Warum ist ein durchdachtes Corporate Design so wichtig?

Wir, als Design- und Webagentur in Aschaffenburg, beschäftigen uns nun seit 2001 mit dem Thema „Corporate Design“ und haben seit Gründung der Agentur eine Vielzahl solcher Projekte für kleine bis große Unternehmen umgesetzt.

1. Grundsätzlich: Corporate Design vs. Corporate Identity

Corporate Identity ist weitaus mehr als Corporate Design. Oder anders: Corporate Design ist Bestandteil der Corporate Identity. Für kleine bis mittlere Unternehmen reicht es meist aus, den Auftritt nach außen auf das Corporate Design, das visuelle Erscheinungsbild, zu beschränken. Weitere Bestandteile des CI sind:

  • Corporate Behaviour (das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit und den Anspruchsgruppen)
  • Corporate Communication (umfasst die gesamte Unternehmenskommunikation)
  • Corporate Culture (beschreibt die Objekt- und Verhaltensebene der Firma)
  • Corporate Language (bezeichnet eine gezielte, spezifische Sprachebene)
  • Corporate Philosophy (spiegelt die ursprünglichen Intentionen und Werte des Unternehmens wider)

2. Was bringt ein durchdachtes Corporate Design?

Mit der ständig zunehmenden Informationsflut wird es immer wichtiger, als Unternehmen bzw. Produkt wahrgenommen zu werden und sich vom Mitbewerber abzuheben. Nur wer als Unternehmen bzw. Produkt deutlich wahrgenommen wird, bleibt bei Kunden und der Umwelt in Erinnerung. Moderne Produkte und Dienstleistungen können als solche nur glaubhaft angeboten werden, wenn auch das Erscheinungsbild der Firma zeitgemäß ist. Ein professionelles Corporate Design macht hochwertige Angebote glaubwürdig und rechtfertigt ein höheres Preisniveau.

3. Ausgangspunkt: Corporate Design

Viele Kunden kommen mit der Anfrage auf uns zu, z. B. eine Website oder ein Magazin zu realisieren. Meist stellt sich schnell heraus, dass keine visuelle Grundlage gegeben ist, kein definiertes Corporate Design besteht, auf dem wir aufbauen können. Denn das ist die Basis von allem in Bezug auf die visuellen Maßnahmen und Aktionen des Unternehmens. Mit dem Corporate Design werden alle grafischen und zulässigen Elemente definiert – alle Farben, Formen, Schriften. Und diese werden schriftlich in einem Styleguide festgehalten. Daraus lassen sich dann recht einfach Verpackungen gestalten, Anzeigen konzipieren oder eine Website realisieren.